Hurra! Ein zweiter Kulturfunke hat uns getroffen!

 

Wir danken dem Kulturtreibhaus und der Possehlstiftung für diese unglaublich tolle Initiative, Kunst und Kultur auch in Corona Zeiten den Lübecker Bürgerinnen und Bürgern weiterhin zu erhalten und somit auch die Künstler von Lübeck in ihrer Arbeit zu unterstützen.

 

Sowohl unser Cirque en Miniature als auch die Funkelpost sind ein Kulturfunke. Der Cirque en Miniature eine Variante für lockerere Corona Regelungen, die Funkelpost für die Zeiten des strengen Lockdowns. So haben wir über den ganzen Februar Funkelpost versendet und warten nun darauf, dass sich die Regelungen wieder etwas lockern. Sobald dies geschieht,  ziehen wir auch erneut mit dem kleinsten Circus der Welt durch Lübecks Straßen und Stadtviertel. Die Termine werden hier auf dieser Website und der Website des Kulturfunkens bekannt gegeben. www.kulturfunke.de

 

 

Termine:

 

Samstag, 24. Oktober 2020 ab 10:00 Uhr auf dem Wochenmarkt am Brink St. Jürgen, anschließend in der Wohngegend St. Jürgen.

 

Sonntag, 25. Oktober 2020 ab 14:00 Uhr auf der Terasse des Hansemuseums, anschließend im Burgtorviertel.

 

Montag 26. Oktober 2020 ab 10:00 Uhr auf dem Wochenmarkt am Meesenring, anschließend auf dem Kaufhof und in St. Gertrud.

 

Mittwoch, 28. Oktober 2020 ab 10:00 Uhr auf dem Campus der UKSH.

 

Samstag, 31. Oktober 2020 an 10:00 Uhr auf dem Wochenmarkt Brolingplat St.Lorenz Nord, anschließend in der Wohngegend St. Lorenz.

 

 

Vom 01.-20. April 2021 tritt der Cirque en Miniature in den Gärten, Innenhöfen und auf den Parkplätzen verschiedenster Lübecker Einrichtungen auf. Auftritte im Öffentlichen Raum wird es vorerst noch nicht geben.

 

Cirque en Miniature

Und so gestaltet sich der Cirque en Miniature:

Der Circus ist ein Reisegewerbe und schon immer kam er zu seinem Publikum in die Städte und Dörfer. Diese alte Tradition wollen wir unbedingt weiter führen auch jetzt, wo wir bedingt durch die Corona Pandemie neu denken müssen!

 

Vorstellungen in der klassischen Form mit dicht gedrängtem Publikum, wie wir sie so schön Z.B. bei den Hanse-Kultur-Tagen erleben konnten, sind zur Zeit nicht möglich. So haben wir uns überlegt, wie wir den Kulturfunken auch in der jetzigen Situation weiter tragen können.

Dies möchten wir dies mit unserem Cirque en Miniature tun, der wie sein Name schon sagt, eine kleine Form unseres Mobilen Circustheaters ist, bei dem wir mit kurzen Auftritten direkt zu den Leuten gehen können.

Er besteht aus einer Drehorgel, einem Seiltanzseil so klein und kurz, dass man es von Hand tragen kann, einem Circuswagen, so groß wie einen Schuhkarton und es lässt sich wunderbar damit durch die Straßen ziehen: Ein winken zu den Fenstern und Balkonen und schon beginnt die Vorstellung bestehend aus ein paar Liedern, dazu Seiltanz, Spiel und Akrobatik, Freude, Applaus und weiter geht es zur nächsten Straßenzeile.… Es kann überall gespielt werden, wo sich der ein Quadratmeter große Manegenboden ausrollen lässt!

 

                                                                                                                                                                                      Wir freuen uns, Lübecks Straßen und die Plätze zu bespielen, ganz nach

                                                                                                                                                                                      dem Motto: Kunst auf räumlicher Distanz aber herzensnah und unmittelbar.

 

 

Die Funkelpost

Über den Februar 2021 lief unsere Aktion Funkelpost und  wir haben insgesamt über 200 Briefe verschicken können. Das schreiben, basteln und versenden machte unglaublich viel Spaß! Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge, die netten Mails und auch die Post, die uns wiederum ereilte!

 

Stellen Sie sich vor, in Ihrem Briefkasten liegt heute ein Brief: bunt und fröhlich, aus schierer Freude geschrieben! Einfach so! Einfach, um in der Corona- Zeit die vielen kleinen Wunder des Lebens zu feiern und einfach, damit heute ein Brief ein Funkeln in Ihren Tag bringt!

Wir, Nicolai und Ea Paravicini vom Mobilen Circustheater schreiben  "Funkelpost", Briefe mit einem kleinen Zitat, ein paar Zeilen von dem, was uns gerade beschäftigt, einer Zeichnung oder irgend etwas anderem Erhellenden an Menschen, die uns vorgeschlagen werden, um ihnen eine kleine Freude zu bereiten.

Mit diesem Kulturfunken soll etwas Leuchten und Fröhlichkeit versprüht werden!