Mobiles Circustheater

Tauchen Sie ein in eine poetische Welt des Circus

in der der Körper auf vielseitige Weise Geschichten zu erzählen weiß,

die berühren.

Das Mobile Circustheater vereint Seiltanz und physical theatre auf vielfältige Weise.

Im Stil des Cirque Nouveau entstehen im Wechselspiel von klassischen Circustechniken und theatralen Elementen Bilder voller Poesie. Dabei fehlt es nicht an Witz und Charme.

Folgende Aktionen gibt es im Angebot:

 

Seiltanzshows

Circustheaterstücke mit Seiltanz

Nostalgischer Circuswagen

Microshow mit Drehorgel und Mini-Seil für unterwegs...

Kooperationen mit anderen Artisten, Ensembles und Kompanien

Aktuelle Circustheater Stücke:

Purpur Kreation 2021 Ein Circustheaterstück  von 45 Minuten

 

Purpur ist das letzte Stück in der Farbtrilogie: Indigo, Amarillo, Purpur.

Es ist für den Innenraum konzipiert und spielt mit Licht Stimmungen und verschiedenen Bühnen Ebenen. 

Das Stück handelt von einem Bildhauer, seiner Arbeit, seinen Inspirationen und seiner Muse, einer Frau die in seiner Fantasie existiert. Doch eines Tages findet sie sich ganz real neben ihm auf einer Parkbank ein!

Wie aufregend schön und unheimlich zugleich dies doch sein kann, wenn sich ein Traum erfüllt wird das Publikum in voller Gänze mit erleben!

Und auch die Tatsache, dass das Alltagsleben andere Gesetze hat, als Träumereien...  Es beginnt ein spannende Reise des Kennenlernens und sich gegenseitig verstehen wollen. 

 

In Purpur werden Bildende und Darstellende Kunst nebeneinander gestellt und miteinander auf spielerische Weise verwoben. 

 

Gefördert durch das Landes Schleswig-Holstein.


Amarillo, Kreation 2019. Ein Circustheaterstück von 25 Minuten

 

Amarillo ist wie die kleine freche Schwester zu dem vorausgehenden Stück Indigo, welches schon seit 2017 tourt.

Wie ein Feuerwerk an Energie und Sonnenschein fliegen Figurentheater, Seiltanz und andere Circusfertigkeiten Anfangs wie einzelne Farbflecken verstreut durch den Raum und beginnen sich während des Stückes immer schneller zu drehen, bis sich alles zu einem bunten Chaos mischt.

Wie lebt es sich in dem Zustand des Chaos, des „Keine Ahnung habens“ und wie lässt sich das Glück in diesem so offenen Zustand finden!?

Ein leichtes Circusstück und Ausdruck totaler Lebensfreude!

                


Indigo, Kreation 2017/2018. Ein Circustheaterstück von 30 Minuten

 

In dem Stück Indigo wird eine kleine poetische Circuswelt geschaffen in die der Zuschauer mit hinein genommen und verzaubert wird. Aus alltäglichen Gegenständen entstehen Figuren, Fabelwesen, ein drittes Bein erscheint und mancherlei andere Skurrilitäten. Akrobatische und Artistische Elemente fügen das Ganze zu einem großen Gefüge zusammen, dessen Höhepunkt ein Seiltanz auf dem Drahtseil ist. Freuen Sie sich auf ein Stück, welches in das Archaische eintaucht, mitreißt und auch so fein, ja fast zerbrechlich sein kann, dass die Türen zum Träumen geöffnet werden.


Vergangene Stücke:

 

 Circus Synaesthesia Blau, Kreation 2016.   

 

Mit seinem neuen Stück OUVERTÜRE und dann und wann ein    weißer Elefant... zeigte das Mobile Circustheater 2016 erstmalig ein Circustheater-Stück in Kooperation mit dem Ensemble des Kvartier minne-colson. Daraus entstanden ist der Circus Synaesthesia blau.

Zum Stück:

Ist es nicht beruhigend, zu wissen, dass die Straße vor unserem Haus auch morgen noch an die gleichen Orte führt wie sie es schon gestern getan hat? Was würde passieren, wenn wir eines Morgens aufwachen würden und nichts mehr so wäre wie tags zuvor!Doch ist nicht schon immer alles anders? Sind wir nicht froh, dass sich nicht alles Tag um Tag kreisend wiederholt wie bei einem Karussell? Folgen Sie uns auf eine Reise voller unerwarteter Wendungen!

 

 

 

 

 Burli, Kreation 2015. Ein Circustheaterstück von 20 Minuten

 

Bücher zeigen sich oftmals sehr zugeklappt. Rückt ihnen jedoch ein Leser zu Leibe, so kann es  geschehen, dass aus den Buchseiten Figuren entsteigen, Geschichten den Raum unter Wasser setzten und der Leser geradewegs untertaucht...

Das 20 minütige Zirkustheaterstück der Artistin Ea Paravicinihat hat sich diesen wunderlichen Buch-Raum zum Thema gemacht. Es erwartet Sie ein Seiltanz von fein bis schräg, komisch bis tragisch - in jedem Falle eine visuell lebendig gewordene Poesie.

Kommen Sie mit auf eine skurrile Reise, in der es um ein kleines Buch geht, das es in sich hat.